Biografie
Emigration
Begegnungen
Film- und Theaterschaffen
Aktuelles
Weitere Informationen






  Autogramm Impressum Kontakt Home
A Autogramm Impressum Kontakt Home

Begraebnis

Die Trauerfeier

Einsegnungshalle   Grabschleife
Einsegnungshalle
Wiener Zentralfriedhof
  Leon Askin 1907 - 2005
Ehrengrab 33G - 34
     
Trauergäste   Trauergäste
Trauergäste
 
  Trauergäste
 
     
Sarg mit Flaggen   Tränen Israels
Der Sarg mit der österreichischen und amerikanischen Flagge
 
  "Frejlech" intoniert auf der Geige: Tränen Israels
Dunayevsky / Teplisch
     
Leon Askin   Strophen

Ich gehe langsam aus der Welt heraus. In eine Landschaft jenseits aller Ferne,
und was ich war und bin und was ich bleibe
geht mit mir ohne Ungeduld und Eile
in ein bisher noch nicht betretenes Land.

Ich gehe langsam aus der Zeit heraus.
In eine Zukunft jenseits aller Sterne,
und was ich war und bin
und immer bleiben werde
geht mit mir ohne Ungeduld und Eile,
als wär´ ich nie gewesen oder kaum.
Leons Askins Stimme erklingt
 
  Leon Askin
"Strophen" von Hans Sahl
     
Airan Berg   Gunnar Schäder
Airan Berg, Direktor des Schauspielhauses Wien, begrüßt die Trauergäste
 
  Gunnar Schäder findet berührende Worte für seinen Freund Leon Askin
 
     
Alois Riedlsperger   Mitchell Ash
Dr. Alois Riedlsperger rezitiert aus dem Kolosserbrief 3, 12-14
 
  Prof. Mitchell Ash singt "HASHKIVEINU", das Gebet für den Lebensabend
 
     
William Wandlund    
William Wandlund, der Councellar for Public Affairs of the US-Ambassy in Wien, erzählt Leon Askins Leben in den Jahren 1940 bis 1994, die er in den USA verbracht hat. Die USA sind das Land, das ihm Exil gewährt und ihm damit das Leben gerettet hat - und das, obwohl Leon Askin völlig mittellos dastand.
 
  In der Sicherheit, die ihm die USA gewährten, konnte er sich beruflich, finanziell und künstlerisch ein solides Fundament schaffen und ein Leben in Frieden führen. Leon Askin diente von 1942 - 1945 bei der amerikanischen Luftwaffe und ist somit auch US-Veteran.
 
     
Polyhymnia   "Sprachlos"
"Elias der Prophet, Elias aus Tischbi, Elias aus der Gilad. Rasch wird er kommen zu uns mit dem Messias, dem Sohn Davids."
Polyhymnia singt "ELIAHU HANAVI"
 
   
 
     
Kranz von Mailath-Pokorny   Andreas Mailath-Pokorny
Die Ehrenbezeugung der Stadt Wien - ein Kranz ganz in rot und weiss
 
  Stadtrat Mailath-Pokorny hält eine ergreifende Rede
 
     
O Röschen rot. Der Mensch liegt in größter Not. Der Mensch liegt in größter Pein, je lieber möcht' ich im Himmel sein. Da kam ich auf einem breiten Weg, da kam ein Engelein und wollt' mich abweisen. Ach nein, ich ließ mich nicht abweisen! Ich bin von Gott und will wieder zu Gott, der liebe Gott wird mir ein Lichtchen geben, wird leuchten mir bis in das ewig selig' Leben.   Alice Rath
Alice Rath singt "Urlicht" von Gustav Mahler
 
 
   
 
     
Applaus   Applaus
Ein Applaus zum Abschied
 
  für den großartigen Schauspieler Leon Askin
 
     

 

Realplayer laden

 

Top